Hi
Bei der Nutzung älterer Fahrzeuge stellt sich oft die Frage nach steuerlichen und umweltrechtlichen Besonderheiten. Viele Modelle, die in den 80er- oder 90er-Jahren gebaut wurden, sind technisch gut erhalten, unterliegen aber höheren Abgaben. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Autos in eine besondere Kategorie einstufen zu lassen, um Vorteile bei Steuern und Versicherungen zu genießen.
Gibt es da spezielle Regelungen, die man beachten sollte?
Gibt’s tatsächlich! Ich hatte mal einen alten Golf II, den ich eigentlich aus sentimentalen Gründen behalten habe. Irgendwann meinte ein Kumpel: „Mach doch ein H-Kennzeichen drauf, dann sparst du dir den ganzen Ärger mit Umweltplaketten und Co.“
Ich dachte erst, das sei nur was für richtig alte Kisten, aber ab 30 Jahren geht das klar – wenn das Auto weitgehend original ist. Ein Gutachter schaut sich den Wagen an und gibt grünes Licht (oder halt nicht). Die Steuer ist dann pauschal günstiger und man darf in Umweltzonen fahren. Falls dein Auto in die Jahre gekommen ist, aber noch gut dasteht, könnte das was für dich sein!