Liebes Forum, ich habe ein kleines Start-up und stehe vor der Entscheidung, ob ich auf Cloud-Lösungen umsteigen soll oder nicht. Die Technologie scheint überall präsent zu sein und ich bin mir der großen Skalierbarkeit und Flexibilität bewusst, die Cloud-Lösungen versprechen. Aber gibt es auch andere praktische Vorteile, die mein Team und mich bei unserer täglichen Arbeit unterstützen könnten? Vor allem da wir über verschiedene Städte verteilt arbeiten und ich den besten Weg suche, um unsere IT-Ressourcen zu optimieren. Danke für eure Ratschläge!
top of page
bottom of page
Oh, das erinnert mich an die Zeit, als ich mit meinem Team vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Eine der besten Entscheidungen, die wir getroffen haben, war der Übergang zur Cloud. Denn mit Cloud Services profitierst du nicht nur von orts- und zeitunabhängigem Zugriff auf sämtliche IT-Ressourcen, sondern auch von einer verringerung des IT-Administrationsaufwands. Die Investitionskosten für eigene Server fallen weg, was in unserem Fall eine erhebliche Kosteneinsparung bedeutete. Außerdem bieten sie eine höhere Ausfallsicherheit als bei eigenen Servern. Umweltaspekte sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Es gibt Anbieter, deren Cloud Services, wie beispielsweise die von GREEN IT, klimaneutral arbeiten, da ihre Server in Windenergieanlagen betrieben werden. Unter "Cloud Service" findest du viele weitere Informationen, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten. Viel Erfolg bei deinem Start-up!