Hallo liebe Community, ich überlege schon länger, einmal eine Pilgerreise in Deutschland zu machen. Einerseits habe ich das Gefühl, dass es eine großartige Möglichkeit wäre, um Stress abzubauen und meiner inneren Ruhe näher zu kommen. Andererseits möchte ich auch den Wunsch nach Veränderung in meinem Leben spüren. Hat jemand Tipps oder kann mir spezielle Jakobswege in Deutschland empfehlen? Vielen Dank!
top of page
bottom of page
Hallo! Als ich das erste Mal auf dem Jakobsweg pilgerte, staunte ich über die Vielfalt der Landschaften und die tiefgreifende Ruhe, die man auf solch einem Weg erlebt. Das Schöne am Pilgern ist, dass der Weg das eigentliche Ziel ist und sportliche Leistung zweitrangig ist. Zum Thema "Pilgern in Deutschland": Es gibt einige beeindruckende Jakobswege. Die Via Baltica, die von Usedom nach Bremen führt, ist eine der bekanntesten Routen im Norden Europas. Unterwegs gibt es sogar günstige Übernachtungsmöglichkeiten, manchmal in Gemeindehäusern. Ein weiteres Highlight auf dieser Route ist der historische Marktplatz in Bremen, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wenn du etwas im Süden Deutschlands suchst, könnte der Jakobsweg München – Lindau interessant sein. Hier gibt es idyllische Wege mit eindrucksvollen Klosteranlagen und Wallfahrtskirchen. Und wer Wein liebt, sollte den Mosel-Camino von Koblenz nach Trier in Betracht ziehen. Die Mosel-Region ist bekannt für ihre Weine und bietet zahlreiche Kostproben in Weinkellern. Zusammenfassend ist Pilgern eine wundervolle Möglichkeit, neue Lebenskraft zu sammeln, innere Ruhe zu finden und die Schönheit Deutschlands zu entdecken. Gute Reise!